
Die CDU-Fraktion im Ortsrat Ahe-Engern-Kohlenstädt stellt Antrag für barrierefreien Zugang – Alte Schule in Ahe
Die CDU-Fraktion im Ortsrat Ahe-Engern-Kohlenstädt stellt folgenden Antrag:
Der Eingang zur Alten Aher Schule wird barrierefrei ausgebaut. Die Gestaltung der dafür erforderlichen Rampe erfolgt analog zum barrierefreien Zugang des Steinberger Dorfgemeinschaftshaus.
Begründung:
Mobilitätseingeschränkten Bürgerinnen und Bürgern barrierefreie Zugänge zu öffentlichen Einrichtungen zu ermöglichen, ist ein zentrales kommunalpolitisches Anliegen, welches auch in den einzelnen Ortsteilen umgesetzt werden sollte. Die Alte Schule in Ahe ist derzeit noch nicht barrierefrei, obwohl sie für das dörfliche Leben von großer Bedeutung ist und vielfältig genutzt wird, nicht zuletzt auch als örtliches Wahlbüro. Von daher ist eine entsprechende Umgestaltung des Eingangsbereiches notwendig, um allen Menschen vor Ort die Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben zu ermöglichen.
Die Verwaltung wird daher gebeten, mögliche Verläufe einer Rampe zu prüfen und dem Ortsrat Vorschläge zu deren Anlage zu unterbreiten. Dabei sollte die Rampe in Massivbauweise ausgeführt werden, entsprechend der Gestaltung in Steinbergen; eine Stahlkonstruktion sollte vermieden werden, weil sie optisch nicht zum Chrakter des historischen Gebäudes passt und wie ein Provisorium wirkt.
Hier geht es zum Antrag / Link
https://rinteln.ratsinfomanagement.net/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZUaQacpHGba_rfY0AcEf9qo
Eckhard Wessel / CDU im Ortsrat Ahe-Engern-Kohlenstädt
#cdurinteln #neueideen #kommunalpolitik #CDU #rinteln #barrierefrei