CDU-Rinteln stellt Antrag: Verkehrsberuhigung in der Graf-Adolf-Straße sowie der West-Contrescarpe.

31. August 2022

Zur Verkehrsberuhigung in der Graf-Adolf-Straße sowie der West-Contrescarpe erstellt die Verwaltung einen Maßnahmenkatalog. Inhaltlich sollen folgende bauliche Maßnahmen hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit vor Ort und ihrer voraussichtlichen Kosten untersucht werden:

Fahrbahnverengungen durch Blumenkübel, Poller, Pflanzbeete und/oder Baumtore sowie Schwellen und diverse Aufpflasterungen zur Geschwindigkeitsbegrenzung.

Der Maßnahmenkatalog wird dem Ortsrat zur weiteren Diskussion und Entscheidungsfindung dann zu seiner nächsten Sitzung vorgelegt.

Die Fahrbahndecke auf der Kunterschaft wird im verkehrsberuhigten Bereich erneuert, wobei das vorhandene Pflaster so erhalten bleibt. Der Bürgersteig entlang des Eckgrundstücks zur West-Contrescarpe wird gepflastert und soweit abgesenkt, wie es die Vorgaben einer Spielstraßennutzung erfordern.

Entlang des Straßenabschnitts am Steinanger werden die sechs entnommenen Bäume nachgepflanzt und in der West-Contrescarpe füllen 15 nachzupflanzende Exemplare die entstandenen Lücken aus. Entlang des Mündungsbereichs der West-Contrescarpe in die Drift erfolgt eine Bepflanzung mit drei weiteren, blühenden Bäumen – wie in der West-Contrescarpe und/oder der Drift.

Seit dem Ausbau der Drift mit den erfolgten vielfachen Aufpflasterungen, Pflanzbeeten und Fahrbahnverschwenkungen mehren sich die Hinweise der Anwohner von Graf-Adolf-Straße und West-Contrescarpe über eine Zunahme des Durchgangsverkehrs in ihren Straßen – mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometern in der Spitze. Im Sinne der Gleichbehandlung soll von daher untersucht werden, welche Maßnahmen ergriffen werden könnten, um den Durchgangsverkehr vermehrt auf die West-Umgehung zu lenken.

Der etwa 150 Meter lange Abschnitt der Kunterschaft ist sanierungsbedürftig: Die Fahrbahndecke ist teilweise abgesackt und weist diverse Schlaglöcher auf. Und die Pflasterung des Bürgersteigs entlang des Eckgrundstücks schlösse die langjährige Bürgersteigsanierung in der West-Contrescarpe nunmehr ab. Die Maßnahmen sollen im kommenden Jahr umgesetzt werden und können aus den Mitteln zur Straßenunterhaltung finanziert werden.

Die Pflanzmaßnahmen stellen Ersatzpflanzungen für die in den vergangenen Jahren erfolgten Baumentnahmen vor Ort dar.

Foto Quelle: www.pixabay.de