Neuer Spielplatz in Goldbeck

12. Januar 2023

Vor Kurzem trafen sich die Vertreter vom CDU Ortsverband mit Frank Rolf, Vertreter der CDU im Taubenberg, vor Ort in Goldbeck. Thema dort war der problematische Zustand des derzeitigen Spielplatzes. Es handelt es sich hierbei nämlich nur um eine Fläche die durch einen Zaun geteilt wird, damit auch die Kita ihren eigenen Spielplatz hat. Eine doch unglückliche Lösung, wie auch das Foto zeigt.

Der Vorschlag ( Antrag für die kommende Ortsratssitzung ) von Frank Rolf sieht vor, den Zaun zu entfernen und die gesamte Fläche der Kita zur Verfügung zu stellen. „In diesem Zuge den Bereich zu modernisieren wäre sicher ohne großem finanziellen Aufwand möglich“, so Rolf zu seinem Vorhaben. 

Als Ausgleich für den dann fehlenden „öffentlichen“ Spielplatz schlägt er die Fläche am Grillplatz vor. Hier kann auf städtischen Grund ein neuer Spielplatz entstehen, der den Kindern in Goldbeck und Umgebung gerecht wird. Hier kann mit wenigen Handgriffen und ohne viel Aufwand ein neuer Raum zum Spielen und Toben geschaffen werden. Im Haushalt der Stadt Rinteln für das Jahr 2023 stehen für solche Projekte jedes Jahr min. 150.000 € zur Verfügung, die man an dieser Stelle sinnvoll einsetzen kann.


Der CDU Ortsverband setzt sich zum Ziel, gemeinsam mit dem Ortsrat an einer schnellen und flexiblen Lösung zum Vorteil der Kleinsten in Goldbeck zu arbeiten.

Foto (von links): Heinz Josef Weich, Pia Sasse, Frank Rolf, Matthias Wehrung, Sascha Gomolzig
Nicht auf dem Foto, da hinter der Kamera: Ulrich Seidel