Steinbergen im Blick

4. Juni 2021

Am Freitag letzter Woche trafen sich die Bürgermeisterkandidatin Doris Neuhäuser und der Ortsbürgermeister von Steinbergen Sascha Gomolzig (CDU) zu einem Gespräch in der Dorfmitte. Sascha Gomolzig erläuterte , dass es noch neben den vielen kleinen Dingen, 2 große Themen wichtig sind. Punkt eins, das leer stehende Schulgebäude. „Noch haben wir es nicht umsetzen können ,dass Gebäude mit einer Schule zu reaktivieren. Ich bleibe aber weiterhin an dem Thema dran“ sagte Sascha Gomolzig und traf auf Zustimmung bei Doris Neuhäuser. Es gibt noch Interessenten, so Gomolzig. Allerdings fehlte hier bis jetzt die volle Unterstützung der Landesschulbehörde. Frau Neuhäuser stimmte den Ortsbürgermeister zu, das der Standort Ideal sei mit Kita, Hallenbad und Turnhalle und sicherte hier Ihre Unterstützung zu. Der 2. wichtige Punkt ist die fehlende Ortsumgehung. Hier konnte Herr Udo Schobeß ,Mitglied in der Bürgerinitiative BIOS, viele Details erklären, warum es zur Zeit nicht so richtig vorangeht. „Es fehlte die Auftragsvergabe zur Planung. Und diese muss das Land Niedersachsen an die Behörde in Hameln erteilen“, so Schobeß (CDU). Und wie wichtig diese Umgehung ist, konnte Frau Neuhäuser nochmal live miterleben, beim gemeinsamen Spaziergang durch das Dorf, entlang der Bundesstraße zur Kreuzung, wo sich beide Bundesstraßen treffen. Zum Schluss ging es dann noch zum Feuerwehr Gerätehaus, wo unter anderem Ortsbrandmeister und Ortsratsmitglied Lars Hildebrandt (CDU), Mario Squire ( CDU-Ortsratskandidat für die kommende Wahl ) mit der Bürgermeisterkandidatin eine Besichtigung durchführte, um auf den den Platzmangel in den Umkleide-Räumlichkeiten der aktiven Kameraden und der Jugendfeuerwehr hinzuweisen . Herr Hildebrandt erklärte auch vor Ort , das für den MTW + Anhänger( Hygienekomponente für den Zug SEKA ) der Platz in der Fahrzeughalle nicht mehr ausreiche.
(Zug SEKA besteht aus den Feuerwehren Steinbergen-Engern-Kohlenstädt-Ahe)