Einige Worte zum Jahreswechsel

13. Dezember 2022

Lieber Rintelnerinnen und Rintelner,
wieder geht ein Jahr zu Ende, in dem nicht nur in unserer schönen Weserstadt, sondern auch in Europa viel passiert ist. Der unrechtmäßige Angriffskrieg Russlands gegenüber der Ukraine hat uns alle schon am Anfang des Jahres tief erschüttert. Gerade zur Weihnachtszeit halten wir inne und denken an die Menschen dort. Besonders stolz darauf Rintelner zu sein waren wir in den Momenten, in denen wir gemerkt haben, wie toll die Gemeinschaft bei uns in Rinteln ist: Wo Hilfe gebraucht wird, wurde mit angepackt und wir sind den zahlreichen Organisationen dankbar, die sich gleich für Sach- und Geldspenden zusammengefunden haben, um den Menschen in der Ukraine zu helfen.
Aber auch für uns in Rinteln war es durch den Krieg ein schwieriges Jahr: die Inflation trifft alle und nicht nur Sie als Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die Kommunen schnallen den Gürtel enger. Trotz dessen dürfen wir unsere Ziele und Ambitionen nicht aus dem Blick verlieren: auch im nächsten Jahr geht es mit den Straßensanierungen mit der Friedrichstraße weiter voran. Wir werden die Fahrradüberdachungen am Gymnasium Ernestinum und der neuen IGS im Blick behalten und politisch begleiten. Allgemein werden unsere Rintelner Schulen natürlich weiter in unserem Fokus stehen. Auch im Jahr 2023 werden wir mit neuen und frischen Ideen vorangehen, um Rinteln zukunftssicher zu machen – das bleibt für unsere politische Arbeit weiter unser gesetztes Ziel.
Die Rintelner CDU sowie die Stadtratsfraktion der CDU/FDP- Gruppe wünscht Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachten, ein paar ruhige Tage im Kreise Ihrer Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

Veit Rauch / Fraktionsvorsitzender