CDU im Ortsrat Rinteln beantragt : Bolzplatz am Heinekamp soll wieder in einen bespielbaren Zustand versetzt werden !

8. September 2023

Auf der Internetseite der Stadt Rinteln wird derzeit unter Bolzplätzen der im Heinekamp geführt. De facto ist dieser aber seit Jahren aufgegeben und wird seitens der Stadt auch nicht mehr gepflegt. Da der Bolzplatz unterhalb der Lebenshilfe in der Nordstadt ebenfalls kaum bespielbar ist, verfügt der gesamte Ortsteil Rinteln damit momentan über kein entsprechendes adäquates Angebot für Kinder und Jugendliche, die nicht Mitglied eines Sportvereins sind. Gerade in Zeiten eines zunehmenden Bewegungsmangels auch unter Heranwachsenden ist dies ein untragbarer Zustand.

Mit der Reaktivierung des Bolzplatzes im Heinekamp ließe sich dieser Mißstand relativ schnell und mit nur geringem Aufwand beheben. Darüber hinaus spricht für diesen Standort die direkte Nachbarschaft des vor einigen Jahren eröffneten Bike-Parks, so dass die Kinder und Jugendlichen in diesem Areal nordöstlich der Altstadt ein erweitertes Bewegungsangebot vorfänden.

Finanzieren ließe sich die Maßnahme über das Haushaltsbudget für Spiel- und Bolzplätze unter der Maßnahmen-Nummer 3663002301, welches für 2023 und 2024 jeweils 150.000 € vorsieht. Somit wären in Zeiten angespannter Haushalte auch keine zusätzlichen Haushaltsmittel erforderlich.

Matthias Wehrung / Stellv. Ortsbürgermeister Ortsteil Rinteln

#cdurinteln #cdu #kommunalpolitik #rinteln #bolzplatz