CDU im Ortsrat Rinteln beantragt zur kommenden Sitzung am 26.04.2022 : Das Schotterbeet entlang des Verbindungswegs zwischen Kapellenwall und Weserpromenade wird neugestaltet.

25. April 2022

Das Schotterbeet entlang des Verbindungswegs zwischen Kapellenwall und Weserpromenade wird neugestaltet. Der Schotter wird entnommen und durch Rindenmulch ersetzt. Beidseitig der Bank wird – entsprechend der geplanten Gestaltung der Weserpromenade – jeweils ein Blauglockenbaum gepflanzt (Abb. 3 und 4), links davon ein Magnolienbaum und rechts davon vor der Mauer eine Reihe Rhododendren (Abb. 5 und 6). Zwischen den Bäumen erfolgt die Unterpflanzung – analog zur Bepflanzung an der gegenüberliegenden Stadtmauer – mit Forsythien, Zierjohannisbeeren und Zierquitten; darüber hinaus sind weitere blühende Gehölze wünschenswert.

Gegenüber der Zierapfelbäume werden entlang der Stadtmauer zwei entsprechende Exemplare gepflanzt (Abb. 7) und entlang des weiteren südöstlichen Mauerverlaufs in die entstandenen Lücken (Abb. 8 und 9) vier weitere Bäume mit gefälligen Blüten – z.B. schmalkronige Traubenkirschen, welche bereits auch die Herrengasse aufwerten. Abschließend wird in die freie Fläche am Rande des Generationenparks (Abb. 10) ebenfalls ein Blauglockenbaum nachgepflanzt.

Im Zuge der zurückliegenden Umgestaltungen von Weserpromenade und Gartenanlage vor der   St.-Sturmius-Kirche ist viel vom ursprünglichen Grün an der Nordostecke der historischen Altstadt verlorengegangen. Auch das Schotterbeet entlang des Verbindungswegs zwischen Kapellenwall und Weserpromenade (Abb. 1 und 2) ist Teil dieser doch eher kahlen Gestaltung, die sich inzwischen aufgrund einiger Baumentnahmen und massiver Rückschnitte auch in Teilbereichen entlang der alten Stadtmauer fortsetzt.

Der Ratsbeschluss vom 31.03.2022 zum Umgang mit städtischen Schotterbeeten sowie die in Aussicht gestellte Fördermöglichkeit im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“ bieten nun die Chance einer ökologischen und optischen Aufwertung dieses Areals. Die angeführten Bäume und Gehölze verfügen allesamt über eine ausgeprägte Blüte und stellen somit einen weiteren Beitrag zum Aktionsplan „Bienenfreundliches Rinteln“ dar; die Grünanlage am Generationenpark kann somit auch zu einem Refugium für Bienen und Insekten werden. Und darüber hinaus erfreut die Blütenpracht in fast allen Farben des Farbspektrums das Auge der Promenierer und Flaneure.

Die Baum- und Gehölzauswahl orientiert sich an bereits vorhandener lokaler bzw. im Rahmen des Projektes „Weser erleben“ geplanter Bepflanzung und ist nicht als abschließend zu betrachten.