CDU in Todenmann beantragt die Anschaffung und Aufstellung menschengroßer Kunstobjekte an der L 441 (Hauptstraße) im Bereich der Ortseingänge Todenmann.

22. März 2023

Seit dem Ausbau der L 441 (Hauptstraße) im Bereich der Ortsdurchfahrt Todenmann ist verstärkt festzustellen, dass die in diesem Bereich zulässige Ortsgeschwindigkeit von 50 km/h nicht eingehalten wird. Der verbreiterte Fahrbahnausbau in Kombination mit der ebenen Fahrbahnbeschaffenheit verleitet bedauerlicherweise eine Vielzahl an Verkehrsteilnehmern zu zum Teil erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Eine Studie in den Orten Amelinghausen im Landkreis Lüneburg und Ottersberg im Landkreis Verden hat ergeben, dass sich durch die künstlerischen Installationen am Straßenrand das innerörtliche Geschwindigkeitsniveau teilweise substanziell absenken lässt.

In Ottersberg ergab der Versuch, dass sich nach dem Aufstellen der Kunstobjekte die Zahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen (über 50 km/h) an verschiedenen Messpunkten um bis zu 24 Prozent verringerten (s. anliegenden Bericht aus der Süddeutschen Zeitung vom 20.02.2023).

Da eine dauerhafte Geschwindigkeitsüberwachung, verbunden mit einer daraus folgenden nachhaltigen Geschwindigkeitsreduzierung im Bereich der Ortsdurchfahrt auf jeden Fall auf kurze Sicht nicht umsetzbar erscheint, sollte mit der beantragten Maßnahme auf die Geschwindigkeit von Verkehrsteilnehmern eingewirkt werden.

Verkehrsrechtliche Reglungen stehen dem nicht entgegen, da die Kunstobjekte innerörtlich aufgestellt würden. Als charmanter Nebeneffekt tritt auch eine künstlerische Veränderung der Ortsatmosphäre ein.